Was ist eigentlich der Jugendfonds Suhl?

Was ist eigentlich der Jugendfonds Suhl?

Mit dem Jugendfonds können Projekte gefördert werden, die sich für ein vielfältiges, demokratisches und tolerantes Miteinander in der kreisfreien Stadt Suhl einsetzen. Über die Mittel im Jugendfonds entscheidet das Jugendforum Suhl.

Aber was genau heißt das eigentlich?

Ihr habt eine Projektidee? Euch fehlen aber die finanziellen Mittel? Dann seid ihr beim Jugendfonds Suhl genau richtig!

Seit 2020 besteht die Möglichkeit für Jugendverbände und Initiativen einen Projektantrag beim Jugendforum Suhl zu stellen. Gefördert werden können Projekte von jungen Menschen bis 27 Jahre.

Für Kleinprojekte stehen euch insgesamt 3.000,00€ im Jahr zur Verfügung. Projektanträge können in Höhe von maximal 500,00€ eingereicht werden. Eine Vorlage für diesen Antrag haben wir in Zusammenarbeit mit dem Jugendforum Schmalkalden-Meiningen entwickelt.

Das Antragsformular umfasst derzeit fünf Seiten. Im Antrag sind Ziele der Maßnahmen, eine kurze Projektbeschreibung, die Zielgruppe und ein Finanzierungsplan zu beschreiben. Für den Jugendfonds sind Förderrichtlinien zu beachten, diese findet ihr auf unserer Homepage. Wenn ihr Fragen beim Ausfüllen habt, könnt ihr uns oder Doro und Mace von der Jugendschmiede fragen.

Wir als Jugendforum entscheiden im Anschluss in einem Treffen über den Antrag und die mögliche Fördersumme. Nach der Durchführung müsst ihr noch eine Kurzdokumentation des Projektes einreichen. Auch hier könnt ihr uns fragen, wenn ihr beim Projektbericht Hilfe benötigt.

Welche Projekte wurden bisher gefördert?

Im Jahr 2020 konnten bereits einige Projekte durch den Jugendfonds mitfinanziert und umgesetzt werden. Durch den Jugendfonds wurde beispielsweise die Waldfrieden Outdoor Crew e.V. beim Bau einer Himmelsleiter unterstützt, die wir im Anschluss auch selber ausprobieren konnten.

Der VfB 91 Suhl e.V. hat am Beachvolleyplatz gemeinsam mit Jugendlichen Palettenmöbel gebaut.

Auch die Evangelische Kirchengemeinde „Kleine Insel“ hat Mittel für den Aufbau eines Foodsharing- Fairteilers beantragt und genehmigt bekommen. Gemeinsam mit uns haben wir die Regale dafür bereits aufgebaut. Der Fairteiler soll nächstes Jahr im Steinweg 24 eröffnet werden.

Der Freizeittreff Auszeit hat für ihre Minecraft AG „Traumfabrik“ ebenfalls finanzielle Unterstützung erhalten. An der Paul-Greifzu-Schule ist eine Chill-out-area im Innenhof geplant, auch hier konnte der Jugendfonds eine finanzielle Unterstützung geben.

Auch im nächsten Jahr könnt ihr finanzielle Unterstützung für eure Projekte beim Jugendforum Suhl beantragen, wir freuen uns auf eure Ideen!

Weitere Informationen zum Jugendfonds findet ihr auf unserer Homepage!