Jugendfonds

Mit dem Jugendfonds können Projekte gefördert werden, die sich für ein vielfältiges, demokratisches und tolerantes Miteinander in der kreisfreien Stadt Suhl einsetzen. Über die Mittel im Jugendfonds entscheidet das Jugendforum Suhl.

Aber was genau heißt das eigentlich?

Ihr habt eine Projektidee? Euch fehlen aber die finanziellen Mittel? Dann seid ihr beim Jugendfonds Suhl genau richtig!

Seit 2020 besteht die Möglichkeit für Jugendverbände und Initiativen einen Projektantrag beim Jugendforum Suhl zu stellen. Gefördert werden können Projekte von jungen Menschen bis 27 Jahre.

Für Kleinprojekte stehen euch insgesamt 3.000,00€ im Jahr zur Verfügung. Projektanträge können in Höhe von maximal 500,00€ eingereicht werden. Eine Vorlage für diesen Antrag haben wir in Zusammenarbeit mit dem Jugendforum Schmalkalden-Meiningen entwickelt.

Das Antragsformular umfasst derzeit fünf Seiten. Im Antrag sind Ziele der Maßnahmen, eine kurze Projektbeschreibung, die Zielgruppe und ein Finanzierungsplan zu beschreiben. Für den Jugendfonds sind Förderrichtlinien zu beachten, diese findet ihr auf unserer Homepage. Wenn ihr Fragen beim Ausfüllen habt, könnt ihr uns oder Doro und Mace von der Jugendschmiede fragen.

Wir als Jugendforum entscheiden im Anschluss in einem Treffen über den Antrag und die mögliche Fördersumme. Nach der Durchführung müsst ihr noch eine Kurzdokumentation des Projektes einreichen. Auch hier könnt ihr uns fragen, wenn ihr beim Projektbericht Hilfe benötigt.

Geförderte Projekte 2020

Waldfrieden Outdoor Crew e.V.
Bau einer Himmelsleiter
Projektzeitraum: Februar 2020 – Dezember 2020
Projektort: Feriendorf Waldfrieden Suhl

VfB 91 Suhl e.V.
work hard, play hard and rest
Bau von Sitzgelegenheiten/Lounge-Möbeln und Duschkabinen
Projektzeitraum: Juli 2020 – August 2020
Projektort: Beachanlage Schneekopfstraße

Evangelische Kirchengemeinde „Kleine Insel“
Vorbereitung und Aufbau eines Foodsharing- Fairteilers
Projektzeitraum: November 2020 – Dezember 2020
Projektort: „Kleine Insel“ Steinweg 24

Freizeittreff Auszeit
Traumfabrik – Minecraft AG
Projektzeitraum: Februar 2020 – Dezember 2020
Projektort: Freizeittreff Auszeit

Schülermitverantwortung der Paul-Greifzu-Schule
„ACT NOW“ – chill-out-area im Innenhof
Projektzeitraum: November 2020 – Dezember 2020
Projektort: Paul-Greifzu-Schule, Otto-Bruchholz-Str. 2