Satzung

1 Aufgaben

Wir sind das Jugendforum Suhl. Wir treten ein für die Vernetzung von Jugendlichen und die Stärkung jugendlichen Engagements in Suhl. Das Jugendforum Suhl vertritt die Interessen und Meinungen der Jugendlichen in der kreisfreien Stadt Suhl. Wir fördern Projekte von und für junge Menschen. Das Jugendforum wird von Jugendlichen organisiert und geleitet. Der Stadtjugendring Suhl e.V. übernimmt die Trägerschaft des Jugendforums. Über die Vergabe der Fördermittel an Projektträgerinnen entscheidet das Jugendforum eigenständig. Das Jugendforum ist eine parteipolitisch ungebundene Organisation von und für Jugendliche. Unsere Grundsätze bestehen aus der Anerkennung demokratischer Grundstrukturen, Toleranz und Offenheit.

2 Sitz

Unser Hauptsitz ist im Jugendkulturzentrum „Jugendschmiede“ in Suhl. Hier treffen wir uns, um Ideen zu besprechen, Projekte zu planen und über Projektanträge zu beraten. Wir wollen uns aber auch in anderen Jugendclubs treffen und mit anderen Jugendverbänden und Sportvereinen in Kontakt treten.

3 Mitglieder

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 12 Jahren dürfen im Jugendforum mitmachen. Eine Obergrenze gibt es nicht. Alle Jugendlichen dürfen sich am Jugendforum beteiligen, die sich für das Jugendforum und seine Projekte engagieren. Uns ist egal, welches Geschlecht, welche Herkunft, welche Religion, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung und Identität eine Person hat oder welche Schule diese Person besucht. Die Meinung darf jederzeit frei geäußert werden. Wer sich intolerant verhält oder die Arbeit des Jugendforums aktiv stört, kann ausgeschlossen werden.

4 Regeln

Ein respektvoller Umgang miteinander während der Treffen und Sitzungen steht an oberster Stelle. Wir akzeptieren uns alle. Außerdem verwenden wir einfache Jugendsprache, Yo!

5 Treffen

Wir treffen uns mindestens einmal im Monat, um Organisatorisches und Aktuelles zu besprechen. Einmal jährlich planen wir einen Ausflug mit allen Mitgliedern des Jugendforums zur Teamstärkung und Mitgliedergewinnung. Ein weiteres Ziel ist, die Satzung und Konzepte stetig
weiterzuentwickeln.

6 Protokoll

Zu jeder Sitzung des Jugendforums wird ein Protokoll geführt. Hierzu wird zu Beginn der Sitzung eine Person bestimmt. Das Protokoll wird im Anschluss allen Mitgliedern des Jugendforums zur Verfügung gestellt.

7 Was besprechen wir?

Im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ wird das Jugendforum als Drittmittelprojekt „Suhl – Gestalte Deine Stadt“ finanziell unterstützt. Dem Jugendforum stehen dafür 10.000 € im Jahr 2020 zur Verfügung. Die finanziellen Mittel werden durch den Stadtjugendring Suhl e.V. als Träger verwaltet. Über die Verwendung der finanziellen Mittel bestimmen die Jugendlichen aus dem Jugendforum eigenständig. Wir entscheiden darüber, für welche Projekte und Maßnahmen dieses Geld ausgegeben wird. Wir planen Aktionen und Projekte, um Suhl mitzugestalten. Dabei beschäftigen wir uns mit Themen, die uns wichtig sind.

8 Kommunale Jugendbeteiligung

Das Jugendforum Suhl beteiligt sich in verschiedenen Ausschüssen in der kreisfreien Stadt Suhl. Dort sollen die Interessen der Jugendlichen der Stadt Suhl vertreten werden und Gehör finden. Das Jugendforum Suhl ist mit je einem Sitz im Begleitausschuss und im Jugendhilfeausschuss vertreten. Die Besetzung wird durch die Jugendlichen selbst bestimmt.

9 Stimmrecht und Abstimmungsverfahren

Wer 3x innerhalb von sechs Monaten zum Treffen anwesend war, erhält ein Stimmrecht. Die Stimmberechtigung entfällt, wer ein halbes Jahr nicht an einem Treffen teilgenommen oder sich abgemeldet hat. Das Jugendforum ist beschlussfähig, wenn an einer Sitzung mindestens drei stimmberechtigte Mitglieder teilnehmen. Beschlüsse werden offen und mit einfacher Mehrheit gefasst. Enthaltungen sind bei einer offenen Abstimmung möglich und werden bei einer Mehrheit nicht berücksichtigt. Falls es einer stimmberechtigten Person nicht möglich ist an einem Treffen teilzunehmen, kann diese ihre Stimme schriftlich abgeben.

10 Kontakt aufnehmen und mitmachen!

Telefon: 03681/8795998
E-Mail: info@jugendforum-suhl.de
Web: www.jugendforum-suhl.de
Instagram: www.instagram.com/jugendforumsuhl/
Facebook: https://www.facebook.com/JugendforumSuhl/
Twitch: www.twitch.tv/jugendforum_suhl
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCIfs61Gq6Re0iJn_1zwHHwQ

11 Sprecher*innen

Am 03. Dezember 2019 haben wir für die Laufzeit von einem Jahr drei Sprecherinnen gewählt. Das sind Luisa Kahl, Mitja Lenz und Christopher Wittler. Sie sind Ansprechpartnerinnen für Engagierte, Interessierte und Unterstützerinnen. Das Jugendforum hat einen Sitz im Begleitausschuss, der von Mitja Lenz besetzt wird. Im Jugendhilfeausschuss ist Christopher Wittler mit einem Sitz vertreten, als Stellvertreter wurde Mitja Lenz berufen.

12 Gültigkeit

Diese Satzung tritt mit der Sitzung vom 26. November 2016 in Kraft. Am 16. Juli 2020 wurden Änderungen vorgenommen.